Donnerstag, 10. Juli 2008

20 Minuten: Schlauer als man denkt!

gratiszeitungen haben ja keinen besonders guten ruf. "copy-paste"-journalismus werde dort betrieben, alles zu boulevard, zu blöd, zu kurz. nehmen wir mal an, das sei so. dann taucht die frage auf: welche gratiszeitung ist denn jetzt die dümmste von allen? und wie kann man das herausfinden?
die antwort: über ihre sudokus! denn die gratiszeitungen wenden sich natürlich an eine zielgruppe und müssen die sudokus so ausrichten, dass ihre zielgruppe die sudokus in der zeitung lösen können müsste. und die dümmste zeitung wendet sich an die dümmste zielgruppe. so einfach ist das! das sudoku für das dümmste publikum ist dasjenige, das am schnellsten gelöst ist.
also, jetzt: der grosse gratiszeitungstest!

1. 20 Minuten, Ausgabe vom 8. Juli
Das 20 Minuten richtet sich an ein jüngeres Publikum, dass sich für so boulevardthemen, Musik und Games und so sachen interessiert. sie enthält jeweils zwei sudokus, eins meist etwas schwerer als das andere.
ergebnis: 1. sudoku: 7 minuten 46 ; 2. sudoku: 11 min 22

nicht schlecht. mit dem sudoku lösen alleine kann man sich im 20min also tatsächlich 20min beschäftigen.

2. News, ausgabe vom 9.7.
Das news macht etwas auf seriöser, vor allem mit kleinversionen von grösseren texten aus den tamedia-blättern. sie haben ein sudoku, dessen schwierigkeitsgrad sie mit "mittel" angeben. Lösungszeit: 9'52".

das zweite 20min-Sudoku ist also etwas schwieriger als "mittel"? interessant.

3. .ch, ausgabe vom 9.7.
das .ch will die smartere, an etwas ältere menschen gerichtete blättchen sein. man erwartet also schlauere sudokus als bei 20min. sie haben ein "leicht", ein "mittel" und eines, das mit einem preisausschreiben verbunden ist.
das leichte hatte ich in 6'35" gelöst, das mittlere in 8'06". noch einfacher ist das preissudoku, das in unter sechs minuten, nämlich genau 5'29" lösbar ist. jetzt wird's spannend. .ch-leser sind dümmer als 20min-leser! oder ist das die einsetzende senilität, der die .ch-macher hier begegnen wollen?

4. blick am abend, der nachfolger von heute, ausgabe vom 7.7.
macht auf noch jünger als 20min, es steht eigentlich überhaupt nichts drin, es hat aber zwei sudokus.
eines "leicht", und eines "mittel".
leicht: 4'21"
mittel: 8'11"

also die rangliste der dümmsten gratiszeitungen sieht folgendermassen aus:

1. blick am abend (durchschnitt: 6'16")
2. .ch (durchschnitt: 6'43")
3. 20 minuten (durchschnitt: 9'34)
4. news (9'52")

20minuten ist also die zweitschlauste Gratiszeitung!

disclaimer: diese kleine untersuchung entbehrt jeglicher wissenschaftlicher grundlage und ist lediglich eine blöde entschuldigung, an einem tag 8 sudokus zu lösen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz grosser Test. Wie würde es sich auf Ihre Untersuchung auswirken, wenn Sie die Reihenfolge der Sudokus ändern? Also zum Beispiel mit Blick anfangen? Kann es nicht sein, dass Sie nach jedem gelösten Sudoko einfach besser (und deshalb schneller) wurden?

Eine Gegenstudie erwartend...

L Local

wayne hat gesagt…

kann natürlich schon sein. habe abe die dinger nicht in einem schnurz gelöst; also ein teil des lerneffekts sollte sich abgenutzt haben. ob ich jetzt wirklich noch ne kontrollstudie machen soll?
mal kucken.